Page ID: 20
UWG Meppen - Aktuelles
UWG Meppen
Aktuelles
 
 

> Aktuelles

Grundschule Esterfeld

Posted by (hubert) on 05.10.2019
Aktuelles >>

 Die UWG Stadtratsfraktion ist für einen Neubau einer weiteren weiteren Grundschule im Stadtteil Esterfeld .

Ich möchte hier noch einmal deutlich machen, dass wir uns nie gegen die Einrichtung einer weiteren Grundschule ausgesprochen haben.

Ein Neubau ist unserer Meinung nach längst überfällig.

 Mit der Ausweisung der Baugebiete Estershof 1 und 2  und der damit verbundenen Ansiedlungen von jungen Familien hat  die Marienschule, als einzige Grundschule in Esterfeld, ihre Kapazitätsgrenze erreicht .

Perspektivisch gesehen wird in nächster Zeit ein Großteil der Schüler weiterhin aus diesem Baugebiet die Schule besuchen. Insbesondre wenn das Baugebiet in Zukunft einmal erweitert werden sollte, z.B. hinter dem Friedhof an der Sommerfeldstrasse.

 Eine Grundschule gehört dorthin, wo auch die Kinder sind.

Dies hat auch die CDU im Bauausschus klar zum Ausdruck gebracht, mit der Aussage „kurze Beine kurze Wege“ . Leider hat man den Begriff kurze Wege anders definiert.

Wir lehnen den jetzigen Standort am neuen Unionstation, ab und bitten die Verwaltung, nach einem geeigneteren Standort zu suchen.

 

 

 

Daher beantragen wir, den Beschlussvorschlag a dahingehend zu ändern in:

a1

Der Einrichtung einer weiteren Grundschule und Kita in Esterfeld wird zugestimmt.

a2

Die Verwaltung wird beauftragt, dem Stadtrat einen neuen geeigneten Standort für die  Grundschule und Kita in Esterfeld  vorzuschlagen

Last changed: 05.10.2019 at 09:59

<< zurück